FAQ

Sie interessieren sich für die Buchung eines Theaterstückes von `theaterspiel´? Eine Veranstaltung zu organisieren ist gar nicht schwer - hier finden Sie erste Antworten auf Ihre Fragen. Falls Sie nicht fündig werden, stehen wir Ihnen natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Adresse. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, für Sie spielen zu dürfen.
 


Wie kann ich buchen?

Um eine Veranstaltung zu buchen, können Sie uns anrufen (Tel: 02302-888446), eine E-Mail senden oder das Online-Buchungs-Formularbenutzen.
Zur Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie im Anschluss entsprechende Vertragsunterlagen, zusammen mit Material zur Öffentlichkeitsarbeit.
 


Kann ich einen Termin reservieren?

Sie möchten uns buchen, können sich aber noch nicht auf einen bestimmten Termin festlegen oder müssen im Vorfeld erst noch abschließend etwas klären (wie z.B. Verfügbarkeit des Auftrittsortes oder die Finanzierung), reservieren wir Ihnen gern unverbindlich 1-2 Termine. Dazu rufen Sie uns an (Tel: 02302-888446).

Sobald für Ihren reservierten Termin eine andere Buchungsanfrage kommt, informieren wir Sie. Können Sie sich dann festlegen, so geht der Termin an Sie, wenn nicht, geben Sie den Termin einfach wieder frei. Bisher haben wir immer zufriedenstellende Alternativen und Lösungen gefunden.
 


Was beinhaltet ein Buchungsvertrag?

Im Buchungsvertrag werden Ort, Auftrittszeit, Gagenzahlung, Neben- und Fahrtkosten geregelt. Zusammen mit dem Buchungsvertrag übersenden wir Ihnen umfangreiches Zusatzmaterial. Das beinhaltet zum einen Plakate (max. 30 kostenfrei) und Flyer zum Stück, zum anderen auch Pressematerial (eine Pressemitteilung und Fotos). Begleitend zu den Jugendstücken bieten wir Ihnen auch Schulmaterial (mit Infos zum Stück und praktischen Übungen) an, das für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung geeignet ist. Das Schulmaterial steht auch als Download auf unserer Homepage bereit.
 


Wie berechnen sich die Fahrtkosten?

Pro Fahrkilometer berechnen wir 30 Cent. Diese Kosten kommen als Fahrtkosten zu unserer Gage hinzu. Wenn wir in Ihrer Nähe sind, also eine Tournee legen können, minimieren sich die Fahrtkosten. Das ist für Sie von Vorteil, (schauen Sie doch auf unseren Tourneeplan) und auch für uns (da wir dann Fahrzeit in unserem Tourbus sparen…).


Was hat es mit der Übernachtung auf sich?

Wenn wir nicht an einem Tag hin- und zurückfahren können, benötigen wir eine Übernachtung. Gerne haben wir EZ, können aber auch in DZ untergebracht werden. 


Muss ich Technik bereitstellen?

Licht- und Tontechnik bringen wir mit. Falls an dem Spielort Technik vorhanden ist, greifen wir evtl. darauf zurück. Wichtig ist, dass ausreichend Stromanschlüsse vorhanden sind. Da dies von Stück zu Stück variiert, klären wir das vorab mit dem zuständigen Techniker. Am Veranstaltungsort sollte beim Aufbau ein Ansprechpartner anwesend sein, z.B. der Hausmeister, der uns Fragen beantworten kann.


Wann beginnt der Aufbau?

Das variiert von Stück zu Stück, dauert aber nicht länger als 1,5 Stunden. In der Regel beginnen wir 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn mit dem Aufbau. Wenn helfende Hände vorhanden sind, freuen wir uns.
 


An welchen Orten kann gespielt werden?

Mit unseren Bühnenbildern können wir uns dem Raum anpassen. Wir spielen an allen möglichen und unmöglichen Orten, d.h. in Turnhallen, Jugendzentren, Aulen und Theatern. Mit einigen Stücken sind sogar Open Air Veranstaltungen möglich.
Die benötigte Mindestgröße der Bühnenfläche für das Stück finden Sie jeweils in der Stückbeschreibung bei den technischen Daten.  Die Bühne sollte erhöht sein. Ist dies nicht der Fall, so bitten wir um Rücksprache. Der Raum muss nicht verdunkelbar sein. Ausnahme ist das Theaterstück ‚Sehne mich süchtig’.
 


Wie groß darf die Zuschaueranzahl sein?

Die maximale Zuschaueranzahl liegt bei 250 Personen. Sollten Sie Interesse an einer größeren Zuschauerzahl haben, sprechen Sie uns an.
 


Wie bereite ich die Schüler auf den Auftritt vor?

Begleitend zu den Jugendstücken bieten wir Ihnen unser Schulmaterial (mit Infos zum Stück und praktischen Übungen) an, das für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung geeignet ist.
Mit dem Vertragsunterlagen versenden in der Regel ein Exemplar als Kopiervorlage. Das Schulmaterial steht auch als Download auf unserer Homepage bereit.
 


Wo bekomme ich Material zur Öffentlichkeitsarbeit?

Material zur Öffentlichkeitsarbeit (wie Plakate, Flyer, Pressefotos, Pressetext) versenden wir zusammen mit den Vertragsunterlagen. Fotos, Pressetext und Handzettel für Ihre Veranstaltung können Sie aber natürlich auch auf unserer Homepage downloaden. Teilen Sie uns am besten gleich im Rahmen der Buchung Ihre Fragen und Wünsche mit, wir beraten Sie gern und können Ihnen dann das gewünschte Material direkt zusenden oder ggf. Tipps zum Download geben.
 


Was ist noch zu beachten?

Bitte beachten Sie unsere Fragen und Wünsche in unserem Anschreiben und teilen Sie uns diese Informationen im Vorfeld rechtzeitig schriftlich oder telefonisch mit.
In jedem Fall melden wir uns aber 1-2 Wochen vor dem Auftritt telefonisch bei Ihnen, um letzte Fragen persönlich zu klären. Natürlich können Sie uns auch jederzeit anrufen, wir sind immer für Sie da.