News

25.01.2022 Touralltag ...

 
...   4 Uhr 45 aufstehen, 5 Uhr 30 Auto laden und Abfahrt, 7 Uhr 30 Ankunft und Aufbau, 9 Uhr 30 Spielen und Nachgespräch, 11 Uhr 30 Abbau und Auto laden, 12 Uhr 15 Abfahrt und Auswertung, 12 Uhr 45 Büro und Ausruhen ....
... dank an #AndreasStrigl für das Foto vom Nebensitz

20.01.2022 Kennt ihr schon...

... unseren neuen Mitarbeiter im Büro? Das ist Babak, er ist ausgebildeter Industrieingenieur und vor vier Jahren aus dem Iran nach Witten gezogen. Er ist der Excel-König und unterstützt uns seit letztem Jahr im Büro und bei der Projektarbeit. Willkommen im Team Babak, wir freuen uns, dass du da bist!

17.01.2022 Eine Woche Theatertournee ...

...  auf der Insel, wunderbar! `Philotes - Spiel um Freundschaft´ für die älteren Schüler*innen und `Mutig miese Monster meucheln´ für die jüngeren. Dank an alle Beteiligten und den Menschen von `Wir von hier - Usedom´, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Und gerockt haben das Marie, Valeria,Giorgos, Cynthia und Beate vom theaterspiel Team - hier gibt es ein paar Eindrücke aus  Karlshagen

12.01.2022 Revue 2021/Teil 5 -

 
....  Ausbau und Etablierung des `TheaterSpielLadens´
Im Rahmen von unserem Projekt `HeimSpiel´ konnten wir den TheaterSpielLaden als Begegnung- und Aktionsort weiter etablieren. Über die offene Tür bei den Ausbauarbeiten kamen die Anwohner*innen und Akteure des Quartiers mit Ideen direkt auf uns zu. Der `Runde Tisch Annen´, bestehend aus Anwohner*innen, Pädagog*innen, Politiker*innen und verschiedener Beratungsstellen etablierte sich um den vielfältigen Problemen im Quartier gemeinsam zu begegnen. Kinder und Jugendliche forderten nach Aktivitäten, Internet und Ansprache. Wir richteten Freifunk ein und boten kontinuierlich Theaterworkshops an, die die Kinder verschiedener Communities zusammenbrachten und in denen Themen wie Ausgrenzung, Angst, Mut und Zusammenhalten szenisch umgesetzt wurden. Der Laden bot Raum für ein großes Theaterfestival, Proben, kleine Auftrittsformate und Workshops. Erwachsenen kamen mit Fragen zu Aufenthaltsstatus, Arbeitsstellen-, Sozial- und Krankenversicherung. Ein Beratungsangebot von Kolping und AWO wurde dafür eingerichtet und fand einmal wöchentlich statt, die Menschen standen Schlange.
Das Projekt ist am richtigen Ort zur richtigen Zeit, auch wenn Corona manche Vorhaben ausgebremst hat. In 2022 wollen wir das Angebot der künstlerischen Formate ausbauen und mit den engagierten Akteuren Raum für weitere und neue Aktivitäten im Quartier geben.
GEFÖRDERT VON
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von #heimatruhr