... Das Publikum, Schüler der fünften und sechsten Klassen der Weilburger Heinrich-von-Gagern-Schule, der einzigen FairTrade-Schule der Region, war begeistert. Eine Stunde mit intensivsten Darstellungen von Hunger und Ungerechtigkeit auf der Welt sowie die begleitende Kommunikation mit den Jugendlichen – das alles ging unter die Haut.
Hier geht's zum Artikel vom 14.02.2025 im Weilburger Tageblatt
... wow, das war super. Die Jugendlichen aus den Bähm Gruppen spielten zweimal ihr Stück im theaterspiel Laden. Das war klasse,nicht nur was sie auf der Bühne gezeigt haben, auch das Ganze Drumherum. Sie haben alles selbst organisiert, das Bühnenbild, die Kostüme, die szenische eEnteilung, das Geld und die Abrechnung des Projekts, welches vom Jugendforum / demokratie leben! / Witten gefördert wurde. Yeah!
Alkohol, Zigaretten und Vapes – Das sind die Themen, die oft schon früh die Gedanken von Jugendlichen beschäftigen. Doch der Umgang mit diesen Genussmitteln birgt zahlreiche Gefahren, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben junger Menschen lange beeinflussen können. Um das Bewusstsein für diese Risiken zu schärfen, setzt die Ludwig-Povel-Schule auf Prävention und informiert ihre Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Alkoholpräventionstheater „Alkohölle“ über die Gefahren. Sophia Wagner berichtet: