News

07.02.2024 Danke theaterspiel-Tourbus!

Seit neun Jahren fährt er uns fast ohne Mullen und Knullen samt Technik, Bühnenbildern und Besatzung zu vielen Abenteuern. Und davon war keines eine Panne – großartig. Dank der Tourenplanung im Büro fahren wir, trotz der steigenden Anzahl an Auftritten, weniger Kilometer – wunderbar.

Wir freuen uns, unsere Veranstalter*innen auch und natürlich vor allem das Klima!

04.02.2024 Monsterworkshop!

Im Rahmen unseres Quartiersprojektes `Buna ziua!´ stand an der OGS der Bruchschule - seit langem schon einer unserer Kooperationspartner im Wittener Heimquartier - ein toller Monsterworkshop auf dem Ferienprogramm.

Eigentlich ging es um Freundschaft, aber die gibt es bei Monstern vielleicht auch ...
Das Projekt `Buna ziua!´ konnten wir 2023 über demokratie leben! / PFD Witten in Kooperation mit dem DRK durchführen.

03.02.2024 Omas gegen rechts ...

... machen auf ihren Demostrationen Werbung für uns und unser Stück ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer. Hierin geht es um den Alltagswiderstand, die Gräuel in des NS-Regimes und den Jugendwiderstand in dieser Zeit. Wir sind megastolz! Danke an Marion – wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

29.01.2024 Trokkenpresse: Interview mit Wolfgang zu ALKOHÖLLE

Wie erklärt man jungen Menschen, dass Alkohol anfangs zwar lustig machen kann, aber der Missbrauch enden könnte in Alkohlismus, einer tödlichen Krankheit? Staubtrockene Information oder ein erhobener Zeigefinger genügen da nicht, dachte sich auch die freie Theatergruppe "theaterspiel" in Witten (NRW). Suchtvorsorge soll miterlebbar sein und lange erinnerlich. So entstand vor 18 Jahren das Stück "Alkohölle", mit dem seitdem vor allem durch Schulen in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Raum getourt wird. Seit 16 Jahren mit dabei: Laienschauspieler Wolfgang Pätsch, selbst trockener Alkoholiker.

Hier geht's zum Interview mit Wolfgang