Presse

06.10.2023 Miteinander reden, statt Angst zu haben

"... da quasi jeder wegen irgendeiner Kleinigkeit zum Mobbingopfer werden könne, herrsche unter Kindern und vor allem auch Jugendlichen die Angst davor. Angst jedoch schaffe kein gutes Klima, um zu lernen, betonte Beate Albrecht, die die Theatergruppe leitet und sich auch das Stück ausgedacht hat. Der einzige Weg, um da auf lange Sicht herauszukommen, sei, miteinander zu reden."

Mehr über die Aufführung von `der*neue´ an der Lindenschule in Ducherow im Nordkurier-Artikel von Matthias Diekhoff

26.09.2023 Kritisches Theater für Kinder: "Alle Satt?!"

"Eine Theateraufführung in der Grundschulturnhalle ist etwas Besonderes. Aufgeregt und konzentriert verfolgten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Stotel die Vorstellung `Alle satt?!´ des mobilen Ensembles `theaterspiel´ aus Witten. ... `Das war toll´ schwärmten sie. Auch Schulleiterin Tina Busch war voll des Lobes ...".

Weiter zum Artikel von Anita Becker in der Zevener Zeitung

24.06.2023 Tolle Kommentare aus dem Publikum

waren in den `Peiner Nachrichten´ über PHILOTES - Spiel um Freundschaft zu lesen: ... Dem 13-jährigen Jasper hat am Theaterstück besonders gut gefallen, „dass es gezeigt hat, dass das richtige Leben wichtiger ist und dass man durch das Spielen auch nicht glücklicher wird.“ Sein Freund Alex ergänzt: „Neben der Geschichte waren auch die Licht- und Toneffekte echt toll.“

Hier geht's zum kompletten Artikel von Mandy Falke
 

20.06.2023 300 Schülerinnen und Schüler aus Unna sehen Theaterstück „Alle satt?!“

… Mit temperamentvollem Schauspiel, Musik und Bewegung wurde das junge Publikum angeregt, sich den sozialkritischen Fragen zu stellen und bekam Impulse, wie sich jede und jeder Einzelne aktiv für eine gerechte Welt einsetzen kann. Beate Albrecht, die Leiterin von Theaterspiel, hat das Stück selbst geschrieben, weil sie entsetzt von der Tatsache war, dass quasi alle fünf Sekunden ein Kind auf der Welt an Hunger stirbt. Die Theateraufführung soll jungen Menschen vermitteln, wie wertvoll Nahrungsmittel sind und dass es sinnvoll ist, regionale Produkte zu kaufen und eine gesunde Vielfalt zu fördern.

Hier geht's zur Pressemeldung der Fairtrade-Stadt Unna